Favoritensonntag Nr. 8 – Petra in der Nacht

Favoritensonntag vom 10.08.2014

Unsere Reisegruppe ist jeden Sonntag quer in der Welt unterwegs. Wir waren in folgenden Städten und Regionen:

Damenbesuch oder Kinoerlebnis?

Da stellt sich unweigerlich die Frage, wo es diesen Sonntag hingeht. Wenn ich in den folgenden Zeilen über Petra schreibe, hat jeder eine andere Assoziation zu diesem Namen. Die einen denken an ihre Tante, andere denken bei dem Namen an die große Liebe und wieder andere denken an Indiana Jones.

Da ich die Damen nicht alle kennen kann, führe ich die Reisegruppe Favoritensonntag nach Jordanien in die Felsenstadt Petra. Diese Stadt – früheste Besiedlungen werden auf 500 vor Christus datiert – ist Teil des Unesco Weltkulturerbes. Bekannt ist diese Stadt vielen aus dem Film Indiana Jones und der letzte Kreuzzug. Aber auch die echten Kreuzzüge führten die Europäer nach Petra. Heute kommen immer mehr Touristen nach Petra und machen sicher viele Schnappschüsse von diesem Ort.

Was mir an diesem Foto besonders gefällt ist die – durch Licht erzeugte – Stimmung, die Mystik und Romantik in diesem Bild mitschwingen lässt.

Der Fotograf Conor MacNeill (TheFella) lebt derzeit in London und ist als Reise- und Landschaftsfotograf unterwegs. Er gibt auch Fotokurse und wird wohl in nächster Zeit auch Island bereisen. Er ist auch spezalisiert auf HDR-Fotografie, eine besondere Form der Fotografie. Seine Fotografien spielen wunderbar mit dem Licht und ich denke, dass in seinem Portfolio noch das eine oder andere Ziel für die Reisegruppe Favoritensonntag zu finden ist.

=======================================================

Wenn Euch die Reisen am Sonntag gefallen, dürft Ihr mir gern davon berichten und auch Eure Freunde einladen, an Bord zu kommen. In einer Woche geht es wie gewohnt weiter an dieser Stelle.

Besucht auch meine Fanpage, folgt mir auf Twitter oder fügt mich Euren Kreisen hinzu.

Kommentar verfassen